Tagebuch Snowfellows "Song" Wurf 2009

1. November 2009:
Es ist wieder Ruhe eingekehrt am Blitzbergweg in Klingnau. Das Welpengehege im Wohnzimmer und der Erlebnisparcour im Garten sind abgeräumt. Die Hundemama Snow ist noch etwas verwirrt, dass alle ihre Welpen so plötzlich verschwunden sind - auch das wird vorbeigehen. Damit ist das Tagebuch des ersten Snowfellows Wurfes beendet. Ich hoffe, dass ich regelmässig über die Fortschritte und Resultate der neun Nachkommen in der News Rubrik berichten kann und freue mich über jede Nachricht von Shina, Bailey, Amy, Snow, Shadow, Jason, Simon, Yaru und Pelle. >> Goodbye

29. Oktober 2009:
...und es waren nur noch sechs. Drei der neun Zwerge sind heute zu ihren neuen Besitzern gezogen. Am Sonntag werden alle neun Welpen des Snowfellows Song Wurfes ausgezogen sein, und es wird wieder Ruhe einkehren in unserem Heim. Es heisst Abschied nehmen von neun einzigartigen Geschöpfen, die uns während der letzten zehn Wochen soviel Freude bereitet haben. Wir sind sehr traurig, aber auch glücklich, dass alle ein tolles Zuhause erhalten werden. Shina, Bailey, Amy, (little) Snow, Shadow, Jason, Simon, Yaru und Pelle haben ein ganzes Hundeleben vor sich und sollen nun ihre neue Welt ohne Geschwister kennenlernen. Wir durften sie zehn Wochen lang begleiten und haben versucht, sie optimal auf dieses Leben vorzubereiten. Wohlan meine Süssen, macht diese Welt unsicher und habt viel, viel Spass! >> Photos 9/10. Woche

17. Oktober 2009:
Seit ein paar Tagen entdecken die kleinen Grossen die weite Welt. Ausflüge mit dem Auto an den Bach, in den Wald und auf die grüne Wiese sind jetzt an der Tagesordnung. Das macht so richtig Spass! - durchs knietiefe Brombeergestrüpp streunen, sich im Wettrennen mit Tante Nikita versuchen oder im kalten Bach um die Wette planschen. Das Schönste daran für uns Menschen ist, dass die Kleinen einem noch auf den Fuss folgen. Ab und zu wird ein Abstecher hinter den nächsten Grasbüschel oder den übernächsten Farnstrauch gemacht, auf Doppelpfiff sind sie jedoch alle sofort wieder da! Zum Glück sind Retriever über Futter so einfach zu konditionieren ;-) >> Photos 8. Woche

12. Oktober 2009:
Steffi und Martin, die Besitzer des Vaterrüdens Mahinda King Edward, waren am Sonntag zu Besuch und haben die Puppies auf Herz und Nieren getestet. Dieser Puppy- oder Welpen-Test wird in verschiedenen europäischen Ländern im Welpenalter von ca. 7 Wochen durchgeführt und soll die natürliche Veranlagung der einzelnen Welpen aufzeigen. Gestern wurde jeder Welpe einzeln in für ihn unbekanntem Gelände auf seine soziale Prägung, seine Reaktion auf optische und akustische Reize, sein natürliches Apportierverhalten sowie die Fähigkeit, Probleme selbstständig zu lösen, getestet - all dies unter den wachsamen Augen von fünf Lamas, die auf der benachbarten Weide zuhause sind. Alle neun Welpen zeigten eine starke und freudige Bindung zum Menschen und die meisten von ihnen bewiesen auch ihre natürliche Veranlagung zum Retriever, in dem sie Dummy, Stoffmaus oder Rehbein freudig aufnahmen und apportierten. Von den Lamas, diesen grossen, "bösen" Tieren, waren sie mehrheitlich völlig unbeeindruckt. Ich bin stolz auf meine neun Zwerge und bedanke mich ganz herzlich bei Steffi und Martin für ihren Einsatz und bei Käthe für die Gastfreundschaft. >> Photos 7. Woche

f7abmt6apgcritnu
©M. Kuse

04. Oktober 2009: Die vergangene sechste Lebenswoche war sehr intensiv: viele BesucherInnen, kränkelnde Menschen und immer unternehmungslustigere Hunde. Inzwischen erkunden die neun Dreikäsehoch das grosse Aussengehege und fühlen sich sichtlich wohl. Mama Snow ist in die Rolle der Erzieherin geschlüpft und lässt ihre Jungen nur noch ausnahmsweise an die Milchbar. Bald wird diese Quelle ganz versiegen. Dafür können immer öfter und andauernder Spielstunden zwischen Snow und ihrem neunköpfigen Nachwuchs stattfinden. Die Kleinen haben aufgehört sie permanent mit ihrem Milchwunsch zu belästigen und lassen sich dafür gerne auf ein Schmuse- oder Kampfspiel ein. Sie werden langsam "erwachsen" und deshalb haben wir auch schon die ersten Schritte auf dem Showparkett geübt. Miss Rose ist dabei von allen eindeutig das talentierteste Modell ;-) >> Show Photos

27. September 2009:
Je sicherer die Kleinen auf den Füssen stehen und gehen, desto dreister werden sie. Jetzt sind neben Kampf- und Beutespielen auch die ersten Rennspiele und Verfolgungsjagden angesagt. Ich krieg Dich - ... und wenn nicht Dich dann zumindest Deinen Schwanz! Der lautstarke Kommentar des Verfolgten lässt nicht lange auf sich warten. Vom Katzentunnel über grosse Frotteetücher bis zur Kartonschachtel wird alles regelmässig an einen anderen Ort gezügelt, die Welpenwohnung sieht von Blick zu Blick anders aus. Wenn das keine Zeichen für Kreativität ist ;-) Mama Snow grenzt sich als Milchbar inzwischen etwas ab, dafür erkundet sie mit ihrer Rasselbande zusammen den Garten und die zugehörige Infrastruktur. Sie macht ihren Kindern vor, wie der Tunnel zu benutzen ist oder Bälle mit den Pfoten getrippelt werden. >> Photos 5. Woche

24. September 2009:
Ich gebe ja zu, ich bin ein Morgenmuffel und vor dem ersten Kaffee bin ich selten zu grossen Taten aufgelegt. Aber wen interessiert das schon! Kaum aufgestanden bemerken die neun Zwergmonster meine leisen Schritte in der Küche und teilen lautstark mit, dass sie erstens hungrig, zweitens ausgeschlafen und drittens unternehmenslustig sind. Ich stehe vor dem Gehege und vor der Entscheidung, zuerst die Tretminen zu entfernen und damit weitere Fehltritte zu verhindern oder der dezidierten Protestdemonstration für Nahrung im Überfluss durch Futtergabe ein Ende zu setzen. Ohrenstöpsel oder Dreckfüsse, das ist hier die Frage! Ich beschliesse, mich fürs erste taub zu stellen... Die ersten Exkursionen in den Garten finden übrigens guten Anklang. Mehr zu den wilden Freiland-Abenteurern in Kürze auf diesem Sender. >> Photos 4. Woche >> Photos 5. Woche

DSC_5433DSC_5442

18. September 2009:
Diese Woche hat Roger den Welpenhaushalt übernommen, und ich muss wieder Brötchen verdienen gehen. Wie freue ich mich jeden Abend auf die kleinen Zwerge! Inzwischen haben sie das Innengehege endgültig bezogen und spazieren schon ganz selbstverständlich von der einen Ecke in die andere. Auf dem Weg werden Krokodil und Stoffhund angegriffen, ein Geschwister vertöffelt oder dazwischen liegende Menschenbeine überklettert. Seit drei Tagen gibt es zusätzlich zu Mama's Milchbar einen Gemüseflockenbrei mit Quark oder Hackfleisch. Welch' ein Festessen, das erstaunlich gesittet genossen wird. Ich habe eigentlich ein Breischlachtfeld erwartet, doch Snow's Welpen scheinen ihre Tischmanieren mit der Muttermilch mitbekommen zu haben ;-) >> Photos 4. Woche

13. September 2009:
Es ist Sonntag abend und Ruhe eingekehrt. Die Zwerge und ihre Mama haben ihre erste Prüfung durch die Aussenwelt bestanden! Sie haben die neuen Welpenbesitzerinnen und -besitzer kennenlernen dürfen. Snow hat alle Besuche freundlich empfangen und ihnen stolz ihre Jungen präsentiert - alles ok, Hauptsache ihr kommt auch die eine oder andere Steicheleinheit zu teil. Seit heute ist die Wurfkiste definitiv zu klein und das Innengehege erobert worden. Wieder einmal machte Mr. Violet den ersten Schritt und ist über den Eingang der Wurfkiste "nach draussen" geklettert. Die ersten Gehversuche auf dem glatten Boden sind noch unsicher und die bereitgestellten Teppichinseln bieten willkommene Rastplätze. Die Neugierde siegt zum Glück immer! >> Photos 3. Woche

DSC_5068DSC_5076

10. September 2009:
Gestern Nacht hatte ich mein Highlight-Erlebnis: Ich habe mich in die Wurfkiste vorgebeugt und alle neun Zwerge sind fiepend auf mich zu "gerannt" - das Ersatzmami ist da! Sie scheinen mich am Geruch zu erkennen und freuen sich sichtlich ;-) Die Schwänzchen wedeln schon hin und her, das Laufen ist bereits zielgerichtet und nicht mehr ganz so wackelig, wenn auch immer noch etwas kopflastig. Die seitlichen Distanzstangen werden fleissig als Reckstangen benutzt: für Klimmzüge, zum Drüberpurzeln oder einfach nur als Hängevorrichtung. Mama Snow wirkt etwas müde, die letzten zweieinhalb Wochen fast ununterbrochener Dauereinsatz haben auch bei ihrer super Kondition Spuren hinterlassen. Schon bald werden wir Menschen und Tante Nikita ihr etwas Arbeit beim Spiel mit den Welpen abnehmen können.

08. September 2009:
Ich bin echt stolz auf meine Hündin Snow! Alle neun Welpen haben in den ersten beiden Wochen zwischen 600 und 650 Gramm zugenommen, das bedeutet auch bei den Grössten die Verdreifachung des Geburtsgewichts. Ich habe noch keinen Tropfen Milch zufüttern müssen, Snow macht das mit ihren acht Zitzen ganz alleine. Zugegeben, ich schaue schon, dass nicht immer die oder der gleiche zu kurz kommt, und zapfe an den besten Zitzen gegebenenfalls auch mal um. Die Welpenmilch kriegt die Mama mit ihrem Trinkwasser, und das scheint ihr und den Zwergen gut zu bekommen. Miss Red hat mich heute mit einer neuen Tat amüsiert. Sie klettert von hinten über Mama's Rücken und rutscht dann von oben auf ihre an den Zitzen hängenden Geschwister runter. Prompt kann sie auf diesem Weg auch eine Zitze ergattern und wird für ihre Dreistigkeit gleich belohnt ;-) >> Photos 3. Woche

07. September 2009:
Leute, wir sind schon zwei Wochen alt! Und allen geht's prächtig! Die Kleinste hat ihr Gewicht bereits mehr als vervierfacht und steht den andern in nichts mehr nach, darüber freuen wir uns sehr. Die Wurfkiste ist inzwischen um ein gutes Stück vergrössert worden, damit genügend Platz für die Laufübungen da ist. Es sind auch ein paar flauschige Kumpanen dazugekommen, mit denen sich gut kuscheln lässt und die beim Ohrenknabbern auch nicht gleich losschreien. Leider trägt Mama Snow sie immer wieder weg und will alleine mit ihnen spielen. Gestern hat's zum ersten Mal etwas anderes als Muttermilch zum "Fressen" gegeben: die Zwerge wurden mit einer Paste entwurmt und haben ganz gehörig geschmatzt dabei. Wirklich trinken und fressen lernen sie dann erst in ca. einer Woche, dann mit frischem Hackfleisch und Welpenmilch, mmmhhh! >> Photos 3. Woche

DSC_4721DSC_4683

04. September 2009:
Und es gibt sie doch, die Welt um uns herum! Langsam öffnen sich die kleinen Augen und einzelne Umweltreize werden wahrgenommen. Zum Beispiel der Klingenton meines Handy's, eine Jazz-Melodie mit hohen Tonlagen, löst bei Mr. Violet knurriges Gebell aus ;-) Unser Troubadour ist den andern in vieler Hinsicht voraus: seine Augen sind bereits geöffnet und er hält sich schon wacker auf seinen vier Beinchen. Insgesamt ist die Aufmerksamkeit für alles, was um die Kleinen herum geschieht, gestiegen. Verabschiedet sich Mama unverhofft aus der Wurfkiste, wird dies nicht mehr einfach enttäuscht hingenommen, sondern lautstark dagegen protestiert und die Verfolgung unvermittelt aufgenommen. Schwierige Zeiten brechen an.... >> Photos 2. Woche

02. September 2009:
Heute war das erste Mal Krallen schneiden angesagt. Neun mal vier gibt sechsunddreissig, mal viereinhalb (vorne fünf, hinten vier), das sind insgesamt einhundertundzweiundsechzig kleine Krallen, die gekürzt werden wollen. Die Zwerge haben erstaunlich gut mitgemacht, nur wenig Geschrei oder Gemotze. Auf die Wahl des richtigen Zeitpunktes kommt es an: nach dem Trinken ist die Bande schläfrig und auch die "Stürmis" lassen sich durch ein paar Streicheleinheiten gerne beruhigen. In der Wurfkiste finden inzwischen die ersten Gehversuche mit auf den Vorderbeinen aufgestemmtem Körper statt. Die Kraftübungen machen noch einen wackeligen Eindruck, doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Das Photoalbum der zweiten Lebenswoche ist eröffnet! >> Photos 2. Woche

DSC_4217DSC_4236

31. August 2009:
Die neun Liedchen sind nun eine Woche alt! Zum einwöchigen Geburtstag gibts jeweils ein Kurzportrait mit Starphoto >> Who is Who und natürlich neue Bilder der ersten Lebenswoche >> Photos 1. Woche. Ich bin immer wieder verblüfft, wie verschieden sie alle sind, und natürlich sehr gespannt, wie die Entwicklung der kleinen Charaktere weiter gehen wird. Die ganze Wurfkiste wird bereits als Lebensraum ausgelotet, obwohl die Zwerge momentan "nur" ihre Nase als Orientierungshilfe dabei haben und noch pendelnd vorwärtskriechen. Schon bald werden Ohren und Augen dazu kommen und die ersten Umweltreize wahrgenommen. Am Samstag hat Snow auf einem Spaziergang bei uns im Wald bereits wieder ihre geliebten Dummies apportiert. Das Muttersein ist halt nur ein Job von vielen, die ihr am Herzen liegen - wenn zur Zeit auch der wichtigste!

27. August 2009:
Neue Photos vom zweiten und dritten Lebenstag >> Photos 1. Woche. Es ist unglaublich, frau kann den kleinen Zwergen beim Wachsen zuschauen: Köpfchen, Körper, Pfötchen, Krallen, Schwänzchen alles scheint sich im Stundentakt zu vergrössern. Dank der gehaltvollen Milch von Mama Snow - die für einmal im Leben fressen darf bis es ihr zu den Ohren rausläuft - legen die kleinen Racker wacker zu und das vom ersten Tag an. Heute wollte Snow bereits mit auf unsere kleine Runde ums Haus, die Welpen frisch gestärkt und wohlig schlafend im Korb mit Wärmekissen zurücklassend. Nach der Rückkehr hat sie als allererstes ihre sechsunddreissig Pfötchen gezählt - alle noch da! - und dann natürlich ordentlich geputzt und in der Wurfkiste zum Milchbarschmaus empfangen.

DSC_3553DSC_3531

25. August 2009:
Das Photo Album des Snowfellows Song Litters ist eröffnet >> Photos 1. Woche.
Alle neun Welpen sind putzmunter und haben seit der Geburt zwischen 20 und 40 Gramm Körpergewicht zugelegt. Insbesondere die energische Zitzensuche und -bearbeitung der kleinsten Lady ("Miss Orange") und das erfolgreiche Resultat mit 40 Gramm Gewichtszunahme freut mich sehr. Das Mädchen hat's faustdick hinter den Ohren und sticht jetzt schon ihre fast doppelt so grossen Brüder aus - Frauen an die Macht! Snow hat sich erstaunlich gut erholt von ihren Strapazen, sie wollte heute morgen bereits wieder kurz im Garten spielen... und jede Menge fressen natürlich!

DSC_3496DSC_3481

24. August 2009:
Nach 61 Tagen Trächtigkeit bringt Snow zwischen 03:50 und 05:45 Uhr in Rekordzeit 9 Welpen zur Welt: 5 Rüden und 4 Hündinnen. Sehr effizient spediert sie mit jeder Presswehe einen Welpen ans Tageslicht - wir kamen beinahe nicht nach mit Wägen, Farbmarkieren und Gesundheitscheck. Die 12 Stunden vor der Geburt war Snow sehr unruhig, hat im Garten regelrechte Höhlen gebuddelt und jede Decke im Haus mindestens zehn Mal durchgescharrt. Bei der Geburt wirkte sie dann sehr konzentriert und routiniert als wäre dies nicht ihr erster Wurf: Fruchthülle mit den Schneidezähnen aufreissen, den Kopf des Welpen ablecken um die Atmung zu stimulieren, Abnabeln, Fruchthülle samt Nachgeburt verspeisen und jeden Welpen trocken lecken. Wir mussten bei diesem instinktsicheren Verhalten praktisch nicht eingreifen und konnten uns einfach nur freuen. Ein herzliches Dankeschön an Käthe für die moralische und physische Unterstützung!

22. August 2009:
Es ist der 59. Trächtigkeitstag und langsam senken sich die unruhigen Bewohnerinnen und Bewohner in Snow's Bauch. Er hängt bereits etwas tiefer. Auf dem Röntgenbild vom Donnerstag war ein wirres Durcheinander von kleinen Hundekörpern mit Schädel, Rückgrat und Beinknochen erkennbar - alles scheint in bester Ordnung. Snows Körpertemperatur liegt weiterhin bei 37.6 bis 37.8 Grad Celcius und wird zweimal am Tag gemessen. 12 bis 24 Stunden vor der Geburt fällt die Temperatur um ein bis zwei Grad Celsius, diesen Zeitpunkt möchten wir nicht verpassen. Snow ist in permanenter Spiellaune, die etwas kühleren Aussentemperaturen behagen ihr sichtlich. Ab heute sind Ferien angesagt und wir sind bereit für den grossen Moment!

19. August 2009:
Der Countdown läuft - noch sieben Tage bis zum errechneten Wurftermin nach 63 Tagen. In den Büchern lese ich, dass Hündinnen ab der 9. Trächtigkeitswoche nicht mehr gerne fressen und sich zunehmend unwohl fühlen. Das möchte ich doch gerne mal erleben, dass meine Lady den Napf (voll oder wenigsten halbvoll!) stehen lässt... Snow nimmt ihe Umstände erstaunlich locker, scheint sich an ihren zunehmend unförmigen Zustand gewöhnt zu haben. Sogar Flussschwimmen macht wieder Spass, nachdem sie erlickt hat, wie sie den schweren, flüssigkeitsgefüllten Bauch mit stärkeren Paddelbewegungen näher unter die Wasseroberfläche bugsieren kann. Unsere zweite Hündin Nikita geniesst es sichtlich, dass sie zu Land und zu Wasser für einmal als erste am Ziel ist ;-)

DSC_0204page10-1056-full

17. August 2009:
Snow's Heisshunger ist fast nicht zu beschreiben. Sie entwickelt täglich neue Strategien, uns von ihrem erhöhten Bedarf an Nahrung zu überzeugen. Ihre Mimik ist zum Schreien, wenn sie mir beim Auslöffeln eines Eisbechers oder beim Salat Rüsten zuschaut. Von intensivem Ohren Wackeln über akrobatische Zungenspiele bis hin zum waschechten Bernhardinerblick hat sie alles drauf! Etwas mehr darf es jetzt ja schon sein, verteilt auf drei bis vier kleinere Mahlzeiten, aber überfüttern werden wir sie nicht. Nach der Geburt sieht die Sachlage dann wieder anders aus, für die Milchproduktion braucht Snow jede Menge hochwertige Energie. Ob sie ihr Schlemmerdasein bereits erahnt?

16. August 2009:
Puuhh ist das heiss! Snow liegt an der kühlsten Stelle im Haus ausgestreckt auf der Seite und träumt von schlankeren Zeiten. Beim genauen Hinschauen erkennt man kleine Bewegungen der Bauchdecke, mit der Hand sind bereits energische Fusstritte zu spüren. Die kleinen Racker regen sich, bald dürfen sie raus - juppiihh!. Die Milchproduktion hat eingesetzt und erste Milchtröpfchen treten an den geschwollenen Zitzen aus. Draussen speedet Snow immer noch dem Bach entlang und freut sich sichtlich auch eines etwas schwergewichtigeren Hundelebens. Den Sprung aus der Hundebox im Auto oder aus ihrem Lieblingsbrunnen müssen wir ihr regelrecht verbieten, sie selbst empfindet die fürsorglichen Ausstiegshilfen für ziemlich unnötig. Es sind alles Anzeichen einer gefreuten Trächtigkeit und wir sind guten Mutes, dass auch die Geburt ohne Komplikationen verlaufen wird.

13. August 2009:
Gestern hatte Snow das erste Mal Gelegenheit, ihre Wurfkiste im Wohnzimmer zu begutachten. Sie hat sich anfänglich nur am Rande dafür interessiert, heute morgen war die Decke darin (die dann zu gegebener Zeit durch gekochte Leintücher ersetzt wird) zusammengescharrt und noch ganz warm vom nächtlichen Lager ;-) In knapp 14 Tagen ist es soweit - ob Snow dann in der Kiste oder an einem anderen, selbstgewählten Ort ihre Jungen zur Welt bringen wird, weiss nur sie. Mit der flachen Hand sind bereits kleine Bewegungen der Bauchbewohnenden wahrzunehmen. Snow ist den Umständen entsprechend weiterhin sehr fit, der dicke Bauch erstaunlich straff wie bei einer jungen Hündin. Trotzdem verzichten wir nun auf den Gang zum Hundeplatz und verstecken lieber ein Dummy im nahen Wald, die Wärme macht unserer schwangeren Bergente doch etwas zu schaffen.

DSC_3261DSC_3208

09. August 2009:
Kaum schreibe ich über das verhaltene Dickenwachstum unserer trächtigen Lady, entschliessen sich die Kleinen doch zu wachsen. Der helle, spärlich behaarte Bauch von Snow ist von der Seite bereits sichtbar und schaukelt beim Laufen leicht hin und her. Immer häufiger vermeidet sie ihre gewohnten Sprünge an Ort oder deutet sie nur noch an. Kein Wunder, im Laufe der 7. Trächtigkeitswoche beginnt sich das Skelett der Föten zu verstärken. Vorher sind die Knochen erst als Gewebe vorhanden und noch unverkalkt. Schon bald können die Welpen unter der Bauchdecke ertastet werden. Es ist unheimlich spannend diese Entwicklung zu beobachten, jeder Krimi ist ein Dreck dagegen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitfiebern und wacker Daumen (und Pfoten) halten!

DSC_3178Snow_pond

06. August 2009:
Da arbeitet frau ein bischen viel und schwupps hat bereits die 7. Trächtigkeitswoche begonnen. Der leibliche Umfang von Snow hält sich weiterhin in Grenzen, ich habe mir die Gewichtssteigerung massiver vorgestellt. Snow hat seit Beginn der Trächtigkeitsphase ca. 2 Kilogramm zugelegt. Das grosse Dickenwachstum erwarten wir in den kommenden drei Wochen. Beim Training nimmt Snow es inzwischen etwas gemächlicher (ausser die Wurststückchen...). Wir haben uns auf happy Dummy-Trainings in der Nähe von kühlem Nass geeinigt. Mit der Aussicht auf ein kühles Bad ist die Motivation eindeutig höher und das Dummy sehr viel leichter!

30. Juli 2009:
Unsere schwangere Dame ist in die 6. Trächtigkeitswoche gestartet. Die Ausbildung der Organe der Welpen ist nun mehrheitlich abgeschlossen. Die Föten sehen aus wie Hunde mit Kopf, Rumpf, Schwanz und Beinen. Die schwarze Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Snow's Zitzen sind bereits etwas angeschwollen. Die werdende Hundemutter legt sich tagsüber gezielt auf die kühlsten Stellen unseres Steinbodens und das meist mit allen Vieren ausgestreckt. Im Haus trägt sie praktisch immer irgendein Stofftier mit sich herum und büschelt Pelikan, Ente und Delphin sorgsam neben sich in ihren Korb. Als ob sie zu wissen scheint, dass sie bald für mehrere kleine Bündel zu sorgen hat und etwas Übung ja wohl nicht schaden kann.

DSC_3155DSC_3166

28. Juli 2009:
Snow wird langsam ründer und verliert ihre schlanke Taille. Auf den Spaziergängen speedet sie nicht mehr ganz so oft hin und her, sondern läuft nach zwei, drei Runden in der Wiese selbstständig brav bei Fuss - was fast etwas nervig ist. Ihren besten Spielkameraden zeigt sie damenhaft die kalte Schulter. Die sind ganz schön frustriert, insbesondere die jungen Rüden, gell Djak! Nehme ich hingegen ein Dummy hervor, leuchten die Augen wie eh und je, und sie löst (fast) jede Aufgabe mit Bravour. Wir Menschen bauen inzwischen Wurfkiste und Innengehege, sammeln alte Leintücher und fragen uns bei jedem Gegenstand, der uns im Alltag in die Finger kommt: Ist das ein geeignetes Spielzeug für die Welpen? So ist das, wenn mann und frau Hundenachwuchs kriegt ;-)

24. Juli 2009:
Heute ist der 30. Tag der Trächtigkeit, ca. Halbzeit. In der 5. Woche beginnen sich bei den Hundeembryos die Zehen und Krallen zu entwickeln, die Welpen drehen sich und das Gewicht nimmt zu. Bald werden die Föten wie Hunde aussehen mit vom Rumpf unterscheidbarem Kopf. Snow geht es ausgezeichnet, sie verhält sich vielleicht etwas ruhiger als sonst, ist jedoch fit und wie immer gefrässig. Wir bleiben hart und halten sie kurz - sie soll bei der Geburt bei bester Kondition sein und keinesfalls übergewichtig. Wir fahren weiterhin fleissig Fahrrad und geniessen ausgedehnte Spaziergänge.

20. Juli 2009:
Voller Ungeduld und Vorfreude sind wir heute mit Snow zur Ultraschall-Untersuchung gefahren. Unter kundiger Anleitung des Spezialisten entdecken wir mehrere nussgrosse Foeten im linken und rechten Gebärmutterhorn. Die Herzen schlagen mit hoher Geschwindigkeit - ganz normal für so winzige Organismen zwischen 1.4 und 2.1 cm Länge. In dieser vierten Woche der Trächtigkeit beginnt die Bildung der inneren Organe, der Augen und der Nervenstränge im Rückenmark - das Leben als kleiner Hundeembryo hat seinen Anfang. Wir drücken den Kleinen die Daumen, dass sie alle das Licht der Welt erblicken werden.

m1m8